Zu Beginn der Pubertät geht es mit der vermehrten Produktion von Hormonen (Botenstoffen) im Gehirn (Hypothalamus) und in den Eierstöcken los. Dieser Anstieg des Hormonspiegels löst die körperlichen Veränderungen aus, die bei einem Mädchen früher, beim anderen etwas später einsetzen. Nicht jeder Mensch ist gleich.

Die nachfolgende Tabelle zeigt dir, in welchem Alter ungefähr mit welcher Veränderung zu rechnen ist. Noch einmal: Die Entwicklung ist individuell und bei jedem Mädchen verläuft sie etwas anders. Solltest du dennoch bezüglich deiner körperlichen Entwicklung beunruhigt sein, dann kannst du dich natürlich auch an deinen Hausarzt_in oder deine Frauenärztin, resp. an die Beratungsstelle SpiZ wenden.

Tabelle

Veränderung der Scheide

In der Zeit zwischen 8 und 13 Jahren wird die Scheide eines Mädchens länger, elastischer und dehnbarer. Die Hormone, die der Körper nun vermehrt produziert, verursachen diese Veränderungen.

Beginn der Intimbehaarung (Venusbehaarung)

Auf dem Venushügel beginnen Körperhaare zu wachsen. Dies geschieht ebenfalls etwa zwischen 8 und 13 Jahren. Die Behaarung beginnt zuerst auf dem oberen Teil der äusseren Venuslippen zu wachsen, breitet sich dann im Laufe von mehreren Jahren nach allen Seiten aus. Zum Schluss entsteht das sogenannte Venusdreieck, d.h. die Behaarung hat die Form eines Dreieckes, wobei die obere Seite gerade oder leicht nach oben gebogen ist.

Beginn der Brustentwicklung

Etwas später als die Behaarung beginnt die Brust zu wachsen, weil jetzt vermehrt Fettgewebe unter der Haut eingelagert wird. Verantwortlich für diese Entwicklung ist wieder die vermehrte Hormonabgabe im Körper. Der Warzenhof vergrössert sich und die Brustknospe tritt hervor. Die Farbe (Pigmentierung) der Brustwarze verändert sich, wird dunkler. Die Brüste jeder Frau sehen anders aus. Es gibt kleine, grosse, spitze, hängende Brüste. Wenn sich die Brüste verändern, kann es durchaus sein, dass die linke und die rechte Brust nicht gleich schnell wachsen. Mach dir also keine Sorgen, wenn dies bei dir der Fall sein sollte – das wird sich mit der Zeit wieder ausgleichen.

Einsetzen des Weissflusses

Die Hormone im Körper, die nun vermehrt produziert werden, veranlassen in der Scheide die Drüsen zu einer stärkeren Absonderung von Sekret (Flüssigkeit) und Schleim. Dieses Sekret ist ein weisslicher, glasiger Ausfluss, den du sehen kannst, wenn du z.B. deinen Finger in die Scheide führst oder es Spuren in deiner Unterhose gibt. Der Ausfluss setzt meist 1 bis 2 Jahre vor der ersten Menstruation ein. Er ist ganz normal und gehört auch zu den körperlichen Veränderungen in der Pubertät.

Wachstumsschub

Noch bevor die erste Menstruation kommt, gibt es einen Wachstumsschub. Das heisst, deine Körperlänge nimmt deutlich zu und deine äusseren Körperformen verändern sich, d.h. sie werden weiblicher. Die Hüften werden breiter, die Schultern bleiben schmal.

Einsetzen der Menstruation

Ungefähr zwischen 11 und 16 Jahren bekommst du das erste Mal die Menstruation. Diese Altersangaben stimmen vor allem für den mitteleuropäischen Raum. In anderen Regionen der Welt können diese Angaben wieder anders aussehen. Das Einsetzen der Menstruation ist das Zeichen, dass die Eierstöcke nun fruchtbare Eizellen produzieren.

Volle Brustentwicklung

Bei den meisten Frauen ist die körperliche Entwicklung mit ca. 17 bis 18 Jahren abgeschlossen. Das heisst, dass die Brüste voll entwickelt sind, die endgültige Körpergrösse erreicht und die Behaarung im Intimbereich und unter den Armen nun vollständig ausgebildet ist.