Eines der wichtigsten Merkmale der Pubertät sind die körperlichen Veränderungen. Du erlebst einen Wachstumsschub und eine grosse hormonale Umstellung beginnt. Letztere bewirkt die sexuelle Reife, d.h. die Geschlechtsmerkmale von Mädchen und Jungen bilden sich bis zum Alter von ca. 16 Jahren bei den Mädchen und 18 Jahren bei den Jungen aus. Hier findest du ausführliche Informationen dazu.

In der Phase der Pubertät ist aber auch die Entwicklung der Identität zentral, d.h. zu wissen, wer man ist oder sein will. Dazu gehört, sich in der Rolle als Frau bzw. Mann zurechtzufinden, einen Beruf auszuwählen und zu erlernen sowie sich einen sozialen Kreis aufzubauen, dem man sich zugehörig fühlt. Das Auf und Ab der Gefühle sowie die neuen Körperformen und -empfindungen müssen erst einmal erkannt, benannt und akzeptiert werden. Die Pubertät ist ein Stück des Weges zum Erwachsenwerden. Sie kündigt sich an und zeigt sich mit Veränderungen im und am Körper. Alle diese Aufgaben, die sich nun stellen, können ganz schön aufregend, manchmal aber auch anstrengend sein. Du hast Zeit. Nimm sie dir auch!

Manchmal kann es auch zu einem Gefühlschaos kommen. Eigentlich möchte man noch Kind bleiben, aber die Erwachsenenwelt scheint auch sehr verlockend. Oder die Erwachsenen nerven, weil du denkst, die behandeln dich „noch wie ein Kind“. So oder so, diese schwierige Zeit geht vorbei und Erwachsene sind auch bereit, sich deine Fragen, Empfindungen und eventuell Sorgen anzuhören und mit dir zu besprechen. Wenn du in deinem privaten Umfeld keine Vertrauenspersonen hast, wende dich an eine Beratungsstelle, wie zum Beispiel an unsere Fachstelle SpiZ.